Projekte

Offen für alles

Projekte unterteilen sich in solche, die aus dem Netzwerk entstehen und sich in Form von Business-Ideen entwickeln, aber vom Netzwerk selbst losgelöst sind, und solchen, die im NEXTWERK betreut und eher gemeinschaftlich organisiert werden.

Auch letztere können von jedem gestartet werden, solange sich genügend Begeisterte finden, die teilnehmen. Bei einem kleinen Projekt, reichen natürlich weniger Teilnehmer, Größere brauchen eben auch mehr WoManpower. Wir haben in den ersten eineinhalb Jahren nicht so viele Projekte umgesetzt, dafür uns aber, vor allem in einem Fall, umso besser in Szene gesetzt. 

Projekte sind, je nach Inhalt, aufwendig und der bei allen Mitgliedern volle Terminkalender setzt der Umsetzung unserer Phantasien Grenzen. Es muss also gut abgewogen werden, was umzusetzen lohnt, und was verschoben oder ausgelassen werden muss. Gleichzeitig dokumentiert nichts so sehr die Richtigkeit unseres Claims „Zusammen können wir mehr“ als das Projekte können. Ein besonderes Beispiel ist ein wahrhaft unsinniges und gänzlich von wirtschaftlichen Interessen befreites Experiment: Der Teilnahme an einem 24 h Kettcar-Rennen. Es mag angesichts des oben erwähnten Zeitmangels fraglich sein, wie ausgerechnet so ein Projekt die Hürden auf dem Weg zur Entscheidung genommen haben konnte. Aber: 15 Unternehmen haben sich angemeldet, um gemeinsam gegen andere, meist junge Teams, während einer 24 Stunden andauernden Marter zu bestehen. Die Projektmitglieder planten und bauten ihr eigenes Kettcar und traten mit rund 30 Fahrerinnen und Fahrern an. Zwischen technischen Defekten, völliger Erschöpfung, Regen und oft kurz vor der Kapitulation wurde es ein stolzer 5. Platz, was gut wertschätzen kann, wer teilgenommen hat. Teambuilding und die Erkenntnis, dass wir zu viel mehr fähig sind, als wir dachten, ist das Ergebnis dieses Rennens. 

Projekte sind das Salz in unserem Netzwerk. An Ideen mangelt es wie üblich nicht. Je öfter, der Drive einer Idee die Hemmschwelle zu nehmen vermag, desto reicher wird unser Erfahrungsschatz und natürlich werden kommerzielle Ziele nicht ausgeschlossen - standen bisher nur nicht im Fokus.